News
30.07.2022

(✝) Ehrenpräsident Prof. Dr. Alfred Radda

Am 20.7.2022 ist unser Ehrenpräsident und langjähriger Freund im Alter von 86 Jahren nach anhaltenden gesundheitlichen Problemen für immer von uns gegangen.
Dr. Alfred K. Radda, geboren im September 1936, studierte Zoologie und Botanik und wurde 1988 zum Universitätsprofessor ernannt.
Er absolvierte zahlreiche Forschungsreisen und widmete sich besonders der Fischkunde. Als weltweit anerkannter Experte für „seine" Killifische wurden in den Jahren 1975 und 2001 drei Exemplare aus dem Regenwald von Costa Rica nach ihm benannt und tragen den Wissenschaftlichen Namen ...raddai!
Prof. Radda war auch Autor zahlreicher Sachbücher und hat viele seiner großartigen Forschungsreisen in Büchern verewigt.
Die Spuren seiner Tätigkeit für das HAUS DES MEERES führen zurück bis ins Jahr 1980. Als Sprecher des „Wissenschaftlichen Beirats“ wurde er zunächst in unseren Vereinsvorstand kooptiert.
Ab Anfang 2006 fungierte er als Vizepräsidenten und im Zuge der Strukturreform 2013 schließlich als Präsident des Vereins „HAUS DES MEERES – Wissenschaft und Forschung“.
Die Wiener Stadtregierung hat ihm 2015 für seine hervorragenden Dienste für unseren gemeinnützigen Zoo das GOLDENE VERDIENSTZEICHEN verliehen.
Das gesamte Team des HAUS DES MEERES verdankt ihm viele schöne und bleibende Erinnerungen!
Franz Six

Prof. Dr. Alfred Radda
Prof. Dr. Alfred Radda
Parte Prof. Dr. Alfred Radda
Parte Prof. Dr. Alfred Radda