News
08.03.2024

Bericht Thementag Faszination Tauchen

Text und Bild: Anna-Chiara Barta, Verein Haus des Meeres – Wissenschaft und Forschung

Am 4. Februar 2024 fand im malerischen Saal Lighthouse 10 des Haus des Meeres der Thementag "Faszination Tauchen" statt. Diese Veranstaltung war ein integraler Bestandteil der Vortragsreihe "Wass-er-Leben", organisiert vom Verein "Haus des Meeres - Wissenschaft und Forschung (HdM-WiFo)". Der Veranstalter Gerald Six, obwohl selbst kein Wissenschaftler, betrachtet die Faszination des Tauchens als seine Berufung und teilt mit dieser Veranstaltung seine Begeisterung für die Unterwasserwelt.

Die Redner des Tages brachten eine breite Palette an Fachwissen und Erfahrung mit sich. Siggy Schweighofer, Lehrer für Physik und Mathematik, sprach auf eine charismatische Art und Weise über die Physik des Tauchens. Warum sieht man Beispielsweise unter Wasser schlecht, mit einer Taucherbrille aber wieder gut? 

Die Tauchmedizinerin Roswita Prohaska diskutierte, was es braucht, um das Tauchen sicher zu gestalten, welche Risiken beim Tauchen auftreten können und was bei einer Tauchtauglichkeitsuntersuchung genau passiert.

Christian Redl, ein mehrfacher Weltrekordhalter im Apnoetauchen, teilte sein Wissen darüber, wie man es schafft, für Minuten den Atem anzuhalten, um mit Haien zu interagieren.

Zwischen den Vorträgen wurden immer wieder eindrucksvolle Impressionen von der Unterwasser-Filmerin Kathi Weidinger gezeigt. Ihre Bilder entführten die Besucher:innen in exotische tropische Urlaubsziele wie Indonesien, die Philippinen und Borneo, aber auch in die heimische Wasserwelt.

Insgesamt war der Thementag "Faszination Tauchen" im Haus des Meeres ein herausragendes Ereignis, das die Begeisterung für das Tauchen und die Unterwasserwelt auf vielfältige Weise zum Ausdruck brachte. Vielen Dank an Gerald Six für die Organisation und an alle Vortragenden sowie das zahlreich erschienene Publikum.

Material zum Nachlesen:

Tauchmedizin - Roswitha Prohaska

Tauchphysik, -sicherheit & -ausblidung - Siggy Schweighofer & Gerald Six

Freitauchen - Christian Redl

V.l.n.r.: Gerald Six, Kathi Weidinger, Christian R
V.l.n.r.: Gerald Six, Kathi Weidinger, Christian Redl, Roswita Prohaska, Siggy Schweighofer, Walter Hödl
Apnoetaucher Christian Red mit Organisator Gerald
Apnoetaucher Christian Red mit Organisator Gerald Six